Sanierung Schwundrisse an Fassade
Über das Projekt
Ausgangslage
An der Fassade traten Schwundrisse auf. Die Ursache lag in einer unsachgemässen früheren Ausführung der Netzeinbettung. Es wurde zu viel Mörtel aufgetragen und das Armierungsnetz nicht fachgerecht im vorderen Drittel der Putzschicht eingebettet. Zusätzlich erfolgte die Verarbeitung bei zu hohen Temperaturen, was die Rissbildung weiter begünstigte.


Unsere Arbeiten
Vor Beginn der Arbeiten wurden sämtliche angrenzenden Bauteile sorgfältig abgedeckt und geschützt. Anschliessend wurde die Fassade fachgerecht vorbereitet.
Zur nachhaltigen Sanierung der Oberfläche erfolgte ein zweifacher Anstrich mit einer hochwertigen, faserarmierten Fassadenfarbe. Diese Beschichtung wirkt rissüberbrückend, erhöht die Elastizität der Oberfläche und beugt zukünftigen Spannungsrissen wirksam vor.


Ergebnis
Durch die ausgeführten Arbeiten präsentiert sich die Fassade heute wieder in einem einheitlichen, sauberen Erscheinungsbild. Die Schwundrisse wurden zuverlässig überarbeitet und die Fassade ist nun dauerhaft geschützt, witterungsbeständig und optisch aufgewertet.


